RhySearch Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal

Das RhySearch Forschungs- und Innovationszentrum forscht in Bereichen, die auch für den Innovationspark Ost relevant sind. Forschungsbereiche mit Bezug zum Innovationspark Ost:

  • Hochpräzisionsfertigung
  • Funktionale Oberflächen und Strukturen
  • Photonics

www.rhysearch.ch

Hier folgen Beispiele von aktuellen Referenzprojekten der RhySearch:

LIDT – Laser Induced Damage Threshold

Laser werden immer leistungsfähiger und können Metall schneiden und Operationen durchführen. Sie dürfen sich aber nicht selber zerstören. Mit der LIDT-Technik, die am Forschungs- und Innovationszentrum RhySearch weiterentwickelt wurde, wird getestet, wie lange optische Oberflächen starke Laserstrahlung aushalten, ohne Schaden zu nehmen.

Mehr erfahren >

Beschichtung fliegt zum Jupiter

Für ein Projekt der Universität Bern durfte RhySearch Substrate beschichten. Diese sind Teil eines Messinstruments, welches die European Space Agency (ESA) im Jahr 2022 auf dem Weg zum Jupiter schicken wird, um 2030 mehrere Messungen dort durchzuführen.

Mehr erfahren >